Dies ist meine Wahrheit…erzähl mir Deine!

Nicht nur ein – sondern das Album mit dem besten Albumtitel aller Zeiten – wird in diesem September 10 Jahre alt:

This Is My Truth Tell Me Yours

Manic Street Preachers

Zuerst geplant als reine Lobhudelei auf eines meiner absoluten Lieblingsalben…stieß ich sofort auf die erste Schwierigkeit…die – betrachtet man die Beiträge dieses Blog der vergangenen Tage – gleich wieder die Frage auf wirft : Dies ist meine Wahrheit…erzähl mir Deine!

Dank der vollkommen überzogenen GEMA Gebühren für das Streamen von Liedern auf Blogs, haben wir uns bisher immer damit beholfen entsprechende Youtube Videos einzubetten.

Nur: Geht hier nicht. SonyBmg  läßt bei allen Manic Street Preacher Musikvideos diese Funktion nicht zu.

Sehr schade – da gerade bei If You Tolerate This Your Children Will Be Next das Video äußerst sehenswert ist. Wer die Mühe eines weiteren Mauklicks nicht scheut, folge folgendem Link:

Manic Street Preachers – If You Tolerate This Your Children Will Be Next

Für sinnvoll halte ich diese Entscheidung von SonyBmg nun wirklich nicht. Sind Musikvideos doch immer noch das Mittel schechthin um Musik zu promoten…und die vielen Beiträge von Fans und Bloggern hier und da im Internet die beste kostenlose Werbung – die sich ein Label doch nur wünschen sollte.

Während den Filesharern hilflos zu gesehen wird…machen Gema und Majorlabel es denjenigen, die noch Respekt vor Musikalischen Werken haben dafür umso schwerer. Die Musikindustrie ist wirklich gut darin, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

Schon überzeugte Fans der Manics werden sich natürlich die Videos direkt auf der Youtube Seite anschauen…nur den ein oder anderen Fan dazu zu gewinnen dürfte hier auch nicht schaden. In Indiekenner-Kreisen gehören die Manic Street Preacher natürlich zum Establishment …irgenwie waren sie auch schon mal MTV tauglich…fraglich ob in dem Klingeltonwerbung – Rahmenprogramm heute noch wirklich Platz für die Manics ist…und überhaupt…wer tut sich MTV noch freiwillig an?

Zurück zum Album:

Manche CDs werden Teil von mir… Es gibt bestimmte Momente, Erinnerungen, Gefühle in meinem Leben die mit This Is My Truth Tell Me Yours verbunden sind…und immer verbunden bleiben werden.

Nur wenige Bands schaffen es, musikalisch auf so hohem Niveau – emotional zu berühren – in jedem Lied eine eigene Geschichte zu erzählen, die der Musik eine weitere Dimension hinzufügt.

Da ich Musik, die ich liebe, nicht gerne zerrede – hier meine Top 3 des Albums…mehr über die Hintergründe erfährt man auf der Englischen Wikipedia:

1. If You Tolerate This Your Children Will Be Next

Wikipedia

2. Ready for Drowning

3. The Everlasting

Wikipedia

In voller Länge anhören kann man sich das Album hier: Last.Fm

Homepage: Manic Street Preachers

DifferentStars

PS: Auch für diese Band hält der Tonspion einen kostenlosen Mp3 Download parat – Underdogs – vom aktuellen Album Send Away The Tigers : Tonspion

Ein Gedanke zu „Dies ist meine Wahrheit…erzähl mir Deine!

  1. Kleiner Tipp: Das Einbetten von Videos funktioniert auch mit der normalen Browser-URL. Der Embedding-Code wird nicht benötigt. Dazu einfach mit dem WordPress-Wysiwyg-Editor einmal auf „Medien einbetten“ klicken und die URL angeben. Funzt auch bei „embedding disabled“. 🙂 Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.