Die 10 besten Songs zum Rumknutschen – Nr. 1

Fade Into YouMazzy Star

Unsere unumstrittene Nr. 1 – egal was da noch folgen wird. Mazzy Star ist eine der Dream Pop Bands überhaupt… vom Namen her dem breiten Publikum eher unbekannt, dürfte die Musik dem ein oder anderen doch sehr vertraut vorkommen – wird sie doch immer wieder gerne genommen um Szenen in Fernsehserien zu unterlegen. Immer dann – wenn Geknutscht oder noch vielhäufiger liebeskrank gesehnt wird.

Viele Lieder von Mazzy Star handeln von unerfüllter oder dem Scheitern geweihter Liebe. Wikipedia unterstellt ihnen sogar suizidale Tendenzen. Dies sehen wir zwar anders – auch nach tausendfachem Spielen der wunderschönen, bisweil traurigen Musik blieb der Griff zur Pulsadern schneidenden Rasierklinge aus und wird dies auch in Zukunft bleiben. Ein bißchen Emo blickt Hope Sandoval auf vielen ihrer Bilder aber schon drein. Auch wird ihr nachgesagt, sie trete live nur in gedämpften Scheinwerferlicht bzw Kerzenschein auf.

Dennoch – nicht jede Musik, die von Liebes- und Weltschmerz erzählt ist gleich dem Todeswunsch nah.

Fade Into You ist eines der schönsten und weniger traurigen Liebeslieder von Mazzy Star und perfekt zum Knutschen und Kuscheln. Hope Sandovals meist anbetungswürdig lakonischer Gesang fordert hier die verschmelzende Liebe ein – nach der sich alle Verliebten sehnen. Dieser Moment des Eins-werdens, der von zynischen Singles oder SchonZuLangeVergebenen oft als liebeskrank bezeichnet wird.

Mazzy Star ist dann auch die Band, die DifferentStars und SomeVapourTrails zusammen gebracht hat…nachzulesen in der kleinen über uns Einleitung zu Lie In The Sound.

Obwohl sie sich nie offiziell aufgelöst haben und immer wieder Gerüchte um ein neues Album im Internet kursieren – die letzte Veröffentlichung Among My Swan (Capitol) liegt 12 Jahre zurück.

Allen – denen zur Zeit der oder die Richtige zum Knutschen fehlt – sei dieses Lied gewidmet:

Mazzy Star – Blue Flower

Fanseite mit ausführlichen Informationen: http://www.mazzystar.nu/

DifferentStars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.