Mit dem eigenen Namen bezahlen

Ein neuer Song der Smashing Pumpinks in einem Werbespot der Firma Hyundai  (Hyundai Genesis Super Bowl Ad), der im Zuge des diesjährigen Superbowl debütierte. Schön. Und eben diesen durchaus guten(?) Track gibt es nun als kostenlosen Download auf der Hyundai-Seite. Alles in Butter, oder was?

Lediglich die Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse stehen dem Download noch im Wege. Und dies ist des Pudels Kern. Unter kostenlos verbirgt sich die mit gesundem Menschenverstand verbrämte Prämisse, dass keinerlei Gegenleistung nötig ist. Die Eingabe von werberelevanten Daten jedoch erscheint durchaus ein Einsatz zu sein, der dem Unternehmen „etwas“ bringt. Auf den ersten Blick mag es als Win-win-Situation erscheinen: Der Künstler bekommt Geld vom Hersteller, der Hersteller generiert Aufmerksamkeit und Kontaktadressen und der Hörer braucht keine Kreditkarte zu zücken.

So einfach ist die Chose allerdings nicht. Denn Hyundais Download-Seite verrät nichts über den Umgang mit den eingegeben Daten. Werden Name und Mail-Adressen nur für Hyundai-Zwecke benutzt oder weiter veräußert? Das wäre doch recht interessant zu erfahren. Der durch und durch ehrliche Interessent, der nicht auf die Idee käme irgendeinen beliebigen Namen zu nennen oder eine Wegwerf-E-Mail anzugeben, ist dieser nun der Dumme? Im Dschungel des angeblich so anonymen Internets ist die Preisgabe der Identität ein gewisser Wert, dem Hyundai mit einer Privacy Policy als Vorabinformation Rechnung tragen sollte.

Dass es hier um alles geht, nur nicht darum gute Musik unters Volk zu bringen, zeigt schon der lieblose Umgang mit der Mp3. Fehlen doch jegliche ID3 Tags. FOL nennt sich das ein wenig seelenlose Stück einer Band, die einmal eine Bank war, Musikgeschichte schrieb und nun auf einen Mann zusammen geschrumpft ist. Billy Corgan fehlt es schon seit längerem an Inspiration und Spirit-  immerhin dürfte er sich diesen Ausverkauf teuer bezahlt haben lassen.

Wer sich nicht vor Fluten von Autowerbe-Spam (und Schlimmerem???) fürchtet – oder intelligente Wege findet, dies zu vermeiden – und dazu nicht unsere Meinung teilt und diesen Download haben möchte, findet diesen hier.

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.