Domino Records verschenkt 3 Songs von The Triffids


Wieder mal spendabel zeigt sich Domino Records, gleich 3 Songs von The Triffids gibt’s frei Haus. Schöner Folk-Rock aus Australien. Wobei, das was ich bisher auf MySpace von The Triffids gehört habe, schwankt so zwischen Joy Division und U2 – allerdings fließen hier und da eben Folk-Elemente ein.

Anlass ist das Best Of-Album „Come Ride With Me.. Wide Open Road“ (Mehr Infos hier). Der Retro-Klang rührt also daher, dass es die Band schon ne Weile gibt. Muss man dazu schreiben, zur Zeit ist der Sound wieder voll in und up-to-date, könnte also auch frisch aus dem Studio kommen.

Diese drei Lieder kommen schön als Zip verpackt:

1. Do You Want Me Near You

2. Go Home Eddie
3. Happy Boy

Download: DominoGiveAway

Links: MySpace, Homepage

Viel Spaß damit!

DifferentStars

3 Gedanken zu „Domino Records verschenkt 3 Songs von The Triffids

  1. Dieser Band wurde einmal Großes prophezeit. Dass sie durchaus das musikalische Rüstzeug dazu besessen hätte, bewies die für mich beste Platte „Calenture“ (1987).

    Die Stimmung des Albums ist geprägt von einer melancholischen Grundhaltung, die sich durch nahezu alle Tracks zieht und man kann darauf die Stärken der Band erkennen: Solides Songwriting mit viel Gefühl für die eingängige Melodie. Neben folkigen Elementen mischt sich jedoch ein poppigerer Sound in das Klanggefüge, hie und da glaubt man sich in die „New Romantic“-Zeit des Englands der frühen Achtziger versetzt. Manch bombastisch-orchestrales Arrangement braucht den Vergleich mit Größen wie Spandau Ballet nicht zu scheuen, wie etwa bei der Single „Bury me deep in Love“.

    Aber leider schaffen es manche Bands nie bis ganz nach oben. Auf Grund ausbleibenden Erfolges lösten sich The Triffids 1989 auf. Schade!

  2. Schöne Ergänzung vom Meister des Super-Indie, Danke dafür. Ich kannte die nicht, bevor mir der Domino Newsletter ins Haus flatterte…

    DifferentStars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.