Absoluter Konzerttipp: Hundreds

Mit ihrem gleichnamigen Debüt hat das Hamburger Duo Hundreds im Frühjahr im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen lassen. Entrückten Pop mit einer ordentlichen Prise Electro zu würzen und dabei noch originell zu agieren, das verdient Anerkennung, ja sogar Applaus. Irgendwo zwischen Ambient, klarem Piano, kräftigen Synthies und  Beats segelt eine anbetungswürdige Frauenstimme, die mit selten erlebter Souveränität dominiert. Welch ausgefeilt komplexes Songwriting derart präsentiert wird, eben so als wäre solch Können eine ausgemachte Selbstverständlichkeit, das darf man getrost als als Besonderheit anerkennen. Umso mehr, da die meist kühle Brise der Umsetzung ein nahezu ekstatisches Frösteln hervorruft, dem Hörer Schauer um Schauer über den Rücken jagt.

Hundreds – Let’s Write The Streets | Live at Babylon, Berlin from Sinnbus on Vimeo.

Hundreds haben mit diesem Album ein Reifeprüfung abgelegt, die den meisten Acts auch nach ungezählten Versuchen nicht gelingen mag. Tracks wie Fighter oder Let’s Write The Streets kann man getrost als ganz großes Kino titulieren, nicht minder fasziniert der Opener Solace. Und jeder, der die nächsten Tage ein aufregendes Konzert erleben will, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und dem Duo seine Aufwartung machen. Noch treiben sie sich in deutschen Gefilden herum, aber das Album schreit richtiggehend nach dem internationalen Durchbruch. Ich kann diese Band gar nicht genug empfehlen und kaum vehementer zu einem Konzertbesuch raten. Man wird es nie und nimmer bereuen.

Hundreds – I love my Harbour from SkrotzkiundKempf on Vimeo.

Hundreds ist am 30. April auf Sinnbus erschienen.

Konzerttermine:

08.07.10 Berlin – Roter Salon (Hundreds For Trikoton)
09.07.10 Halle – MZ Music Zone
10.07.10 Hagenwerder –  La Pampa Festival
17.07.10 Freiburg – Sea of Love Festival
31.07.10 Dortmund – Juicy Beats
20.08.10 Hannover – Bootboohook Festival
21.08.10 Basel (CH) – Stadtmusik Festival
03.09.10 Erfurt – Musique Boutique

Link:

Offizielle Homepage

SomeVapourTrails

4 Gedanken zu „Absoluter Konzerttipp: Hundreds&8220;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.