Stippvisite – 08/10/10

Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten will ich mich diesmal kurz fassen. Noch leicht von der Erkältung gebeutelt, bin ich kurzatmig.

Downloadtipp:

Zur Einstimmung sei heute gleich eine besonders feine Mp3 als kostenloser Download angepriesen. Die Band nennt sich La Sera, wird ihr Debütalbum 2011 veröffentlichen. Frontfrau ist Katy Goodman, die man von den Vivian Girls kennen könnte. Bereits jetzt gibt es den Track Never Come Around gratis. Der verträumte Retro-Pop-Sound schmilzt in den Ohren, sorgt für Wohlbefinden. Die Single wird am 16.11. auf Hardly Art veröffentlicht. (Update: Kaum veröffentlicht, sehe ich auch schon, dass das klienicum den Song heute ebenfalls empfiehlt.)

Gourmettipp:

Lotte Kestners bereits 2008 im Eigenvertrieb erschienene CD China Mountain feiert nun auf Silber Records ein Re-Release.

Peter von den Schallgrenzen hat Anna-Lynne Williams auf seinem Blog einige Fragen gestellt. Die Co-Bloggerin und ich sind ganz große Fans ihrer unter dem Namen Lotte Kestner firmierenden Solo-Pfade – und natürlich mehr noch von ihrer Band Trespassers William. Wir können die Qualitäten nicht hoch genug loben und raten natürlich auch dazu, den Track Temperature als kostenlosen Download zu goutieren. Stammgäste unseres Blogs werden über ihr Wirken bereits ohnehin im Bilde sein.

Lesetipp:

das klienicum macht sich so Gedanken über den Blog und die Welt. Und weil ich den werten Kollegen für einen der besten deutschen Blogger erachte, zumindest was die Güte der präsentierten Musik und den hochwertigen schriftlichen Ausdruck angeht, vom Design her gibt es Abzüge in der B-Note, habe ich seine Ausführungen zum Thema Blogger und Promotion in mein Augenlicht gerückt. Nicht zuletzt deshalb, weil ich ja auch schon dem Wesen des Musikbloggers nachgespürt habe.  Empfehle daher auch die Beobachtungen des Kollegen.

Entdeckertipp:

Days Of Music ist ein Blog, der sich noch die Mühe macht, gute Musik aufzuspüren und nicht etwa auf den Eingang diverser Promo-Mails zu warten. Und nur so findet man auch die No-Name-Formation The Julian Tulk Band. Deceleration ist ein wirklich erstklassiger Song.

Downloadtipp:

Foto Credit: Susanne Schiebler

Au Backe, was habe ich in den letzten Wochen an deutschsprachigen Liedern gehört. Und bis auf wenige Ausnahmen, die es dann auch auf den Blog geschafft haben, war viel herzzerweichender Schrott dabei. Diese Woche veröffentlicht die Hamburger Band Leilanautik ihr neues Album Unser schöner Realismus. Hab in eine Handvoll Lieder der Platte reingehört und muss konstatieren, dass mir schon weitaus Durchschnittlicheres zu Ohren gekommen ist. Eigentlich hätte sich die Band eine umfangreichere Erwähnung auf unserem Blog verdient, allein es fehlt die Zeit. Wer in seinem Regal noch ein Plätzchen für entspannten deutschen Gitarren-Pop übrig hat, der sollte Leilanautik ausgiebig begutachten. Das geht zum Beispiel mit einer kostenlosen Mp3, die ich unlängst in einem Newsletter fand. Das Lied Am Ziel ist hier erhältlich.

Konzerttermine:

08.10.10 Tübingen – Club Voltaire
09.10.10 Ulm – Panda Bar
12.10.10 Freiburg – White Rabbit
13.10.10 Basel (CH) – Hirscheneck
14.10.10 Luzern (CH) – Gewerbehalle
15.10.10 Zürich (CH) – Kafi
16.10.10 Witten – Treff
23.10.10 Hamburg – Uebel & Gefährlich
11.11.10 Kiel – Prinz Willy

Viel Vergnügen!

SomeVapourTrails

5 Gedanken zu „Stippvisite – 08/10/10

  1. Rivva ist eine von der Idee her gute Seite, um die Vernetzung oder gar Trends in der Blogosphäre zu verdeutlichen. In der Praxis sind dort die Linkschleudern präsent – oder die, die zuerst irgendwelche exklusiven News von Stereogum in die deutsche Blogszene einführen. Somit ist zumindest der Musikbereich von Rivva eher uninteressant und vorhersehbar. Du wirst von mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit empfohlen und verlinkt, daher ist diese Listung auf Rivva sicher nicht deine erste.

    Zum Thema selbst habe ich mich nochmals in den Kommentaren zu deinem Eintrag geäußert…

    SVT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.