Free Mp3: Moddi – Nordnorsk julesalme (av Trygve Hoff)

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. In den vergangenen Jahren bedauerten wir noch sehr, dass nur wenig traditionelle Weihnachtslieder außerhalb des angelsächsischen Raumes wohlklingend neuinterpretiert werden. Klar gibt’s jedes Weihnachten Tonnen von schmalzigen Weihnachtsschlager-CDs und die volkstümlichen Kapellen feiern Hochkonjunktur. Unsere deutschen Indie-Pop-Rocker scheuen leider das heimische Liedgut wie der Teufel das Weihwasser. Immerhin unsere skandinavischen Nachbarn sind da mutiger (und talentierter?). Just in dem Moment, in dem ich schon einen Blogbeitrag über feine Jul-Songs fabriziert habe, flattert uns dieses Kleinod in Haus. Viel hab ich über das nordnorwegische Weihnachtslied, komponiert von Trygve Hoff, nicht ergooglen können. Es gibt eine elektronisch unübersetzbare Wikipediaseite auf Nordnorwegisch, die hilft euch wahrscheinlich genauso gut weiter wie mir. Viel wichtiger ist eh, die Intensität von Moddis Vortrag. So verbleide ich an dieser Stelle mit dem Prädikat „faszinierend“ und wünsche mir weitere so grandiose Varianten von traditionellen Weihnachtsliedgut herbei. Der Vollständigkeit halber sei natürlich noch erwähnt, das mein Liebster und Co-Blogger Moddi schon mit vielen lobenden Worten bedachte. Wie sollte es sonst auch anders sein, er kennt sie alle, die talentierten Singer-Songwriter-Barden.


Viel Spass damit!

DifferentStars

Unsere Liste mit den Weihnachtsliedern 2012 updaten wir täglich. Vorbeischauen lohnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.