Harvest Star Folk Collective – Summer: Vol. 4

Das Harvest Star Folk Collective ist ein loser Verbund von Musikern aus dem Südosten der USA. Die Mitglieder der teilnehmenden Bands und Singer-Songwriter haben begriffen, dass es eine Alternative zum Einzelkämpferdasein und zur Labelabhängikeit gibt. Mehrmals im Jahr veröffentlicht das Kollektiv einen Sampler mit ausgewählten Liedern, die zur Entdeckung einladen. Diese Zusammenstellung ist auf Bandcamp erhältlich, wobei man den Preis frei wählen kann, die Tracks also auch gratis downloaden darf. Wir hatten auf unserem Blog ja bereits den Weihnachtssampler A Harvest Star Christmas vorgestellt. Dieser Tage nun wurde die vierte Compilation, eine Sommer-Edition, vorgestellt.

Einmal mehr staune ich über die Schönheit der darauf befindlichen Lieder. Heutzutage sind Gratis-Mp3s ja oft Ausschussware, die Labels und Musiker Hörern vor die Nase halten, nur um sich zu wundern, warum niemand wirklich anbeißen möchte. Zu Remixen verhunzte Tracks und sehr schwachbrüstige B-Seiten eignen sich halt nicht als Geschenke. Das Harvest Star Folk Collective dagegen macht es richtig, unter den 9 Titeln dieser Zusammenstellung sind so einige Perlen zu finden. Etwa Lay Your Vices Down von Casey Harper oder der wunderbare Contemporary-Folk-Track Heart of Mine, den Nathan Reich zum Besten gibt. Reichs nachdenkliches Storytelling gefällt mir sehr gut. Paper Lights wiederum beschert mit The Cave wohltemperierten, hübschen Indie-Pop, während Threadbare, Brother mit Half Love einen zärtlichen, zugleich erhabenen Gesang beisteuert. Besides Daniel, über dessen im Frühjahr erschienenes Album This Marvelous Grief ich bereits hier geschrieben hatte, schenkt uns das gefühlig-verzagte In A Heartbeat. Ganz tief in der Ursprünglichkeit amerikanischen Folks begibt sich Wilder Adkins mit dem Song Dreamer. All diese Titel lassen mich ein wenig ehrfürchtig werden. Weil sich hier Gleichgesinnte zusammengetan haben, um ihre authentische, tiefsinnige Musik Hörer anzubieten. Inmitten all des marktschreierischen Getues, mit dem Veröffentlichungen heute feilgeboten werden, ist dieser in seiner Unaufdringlichkeit überzeugende Ansatz überaus gelungen. Wer den Sampler anhört, wird mir wohl aus reinstem Herzen zustimmen. Bitte downloaden!

Download – Summer: Vol. 4

Link:

Harvest Star Folk Collective auf Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.