Free Download: BBC Cornwall Introducing – Christmas EP 2013

Ich finde es schade, dass einige von sympathischen Indie-Bands erdachte Weihnachtslieder in den Weiten des Internets verpuffen. Viele Blogs ignorieren weihnachtliche Klänge, wohl weil sie nicht hip oder modern genug sind. Und auch Magazine, die eine eigene Weihnachtscompilation erstellen, verweisen stets nur auf die selbst handverlesenen Bands. Privatradios wiederum dudeln die ewig gleichen zwei Dutzend Weihnachtslieder, und sogar der öffentlich-rechtliche Rundfunk schert sich doch einen Dreck darum, wie Indie-Musiker dem Geist der Weihnacht neuen Atem einhauchen. Eine lobenswerte Ausnahme bildet da ein Regionalsender der britischen BBC, nämlich BBC Radio Cornwall. Dieser hat vor wenigen Tagen mit der Christmas EP 2013 eine vier Tracks umfassende EP originaler Songs herausgebracht und auf Bandcamp zum freien Download angeboten. Nun ist öffentlich-rechtliche Nachwuchsförderung im Prinzip eine feine Sache. Vor allem wenn mit Lily & Meg ein eindringliches Folk-Duo und mit The Claze eine ansprechende Folk-Rock-Band vorgestellt werden. Beide Acts stammen aus dem vielleicht nicht unbedingt als Nabel der Musikwelt verrufenen Cornwall. Während Lily & Meg bei Tale Of The Beetroot Beard ganz in der Tradition althergebrachter Christmas Carols tönen, für angenehme Besinnlichkeit sorgen, geben sich The Claze bei Love Wins altmodisch hemdsärmelig, geradezu dem amerikanischen Southern Rock zugetan. Hier scheppern noch die Gitarren, schnurrt die Mundharmonika, vom üblichen jahreszeitlichen Klingeling keine Spur! Auch Tony Haven mit seinem instrumentalen Christmas oder The Might Revz mit einem im Stile von Slade gehaltenen Kiss Someone (At Christmas) sind durchaus hörenswert. Diese kleine, grundsympathische EP ist allen ans Herz gelegt, die nichts gegen das eine oder andere neue Weihnachtslied einzuwenden haben, denen der eine oder andere Klassiker bereits zum Hals heraushängt. Wer sich die Tracks auf die Festplatte holen möchte, sollte den kostenlosen Download nicht länger aufschieben.

bbccornwallintroducingchristmasep2013

Tracklist:

1. Lily & Meg – Tale Of The Beetroot Beard
2. The Claze – Love Wins
3. Tony Haven – Christmas
4. The Mighty Revz – Kiss Someone (At Christmas)

Links: BBC Radio Cornwall, Lily & Meg, The Claze, Tony Haven, The Mighty Revz

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.