Free Mp3: Ormonde – Silent Night

Wir haben dieses Jahr bereits einige sehr klassische Weihnachtslieder gepostet. Dem nicht umsonst verbreitetsten und beliebtesten Lied kann man freilich nicht genügend Tribut zollen, daher wollen wir dem Leser heute nochmals eine kostenlose Mp3 von Silent Night empfehlen. Stille Nacht, heilige Nacht hat von einem kleinen Örtchen nahe dem österreichischen Salzburg aus die ganze Welt mit spiritueller Kraft erfüllt, wurde in zahllose Sprachen übersetzt. Es beeindruckt ob seiner schieren Unverwüstlichkeit. Wenn die Gospeldiva auf jeder einzelnen Note herumreitet, mit ihrem ganzen Stimmvolumen in Pathos versinkt, lässt sich dieses Lied dennoch nicht unterkriegen. Wenn im abendlichen Familienkreis vielleicht schon der eine oder andere Punsch oder gar Eierlikör gezwitschert wurde, danach vorm Christbaum in windschiefem Chor losgebrummt wird, verfehlt das Lied dennoch seine Wirkung nicht. Wenn es als Untermalung in von Hektik erfüllten Kaufhäusern aus dem Lautsprecher schallt, während sich Kunden mit prallgefüllten Taschen gegenseitig rempeln und anstoßen, selbst dann besteht der kleine Funken Hoffnung, dass es den Furor des Kaufrauschs ein wenig besänftigt.

Heute möchte ich auf eine sehr stimmungsvolle wie unprätentiöse Lo-Fi-Version von Silent Night verweisen. Das aus Robert Gomez und der von mir sehr geschätzten Anna-Lynne Williams bestehende Duo Ormonde hat sich diesem Lied mit zaghafter Andächtigkeit genähert. Das Ergebnis mag kein inbrünstiger Wohlklang sein, vielmehr ist es in seiner natürlichen Schlichtheit angenehm meditativ, ungemein zärtlich. Man kann sich Weihnachtsklassikern auch ohne eitle Inbrunst oder ironische Brechung nähern, Ormonde machen es uns vor!

Silent Night ist Teil des Weihnachtssamplers A Ride to Anywhere des Indie-Labels Hometapes.

Link: Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.