Gruß vom Krampus!

For our English languaged readers:  Here’s a npr radio feature and article about the Austrian Christmas Demon.

Update (2015): Leider sind einige Songs nicht mehr verfügbar, dafür bekommt ihr einen ganz neuen.

The Krampus Collaborative – The Krampus Comes Tonight

Gruß vom Krampus

Wer sich jetzt fragt: Wer zum Teufel….? Der ist dem Krampus schon auf der Spur. Er ist zwar nicht der Leibhaftige, aber immerhin ein veritabler Weihnachtsdämon, der am 5. Dezember die Kinder in Angst und Schrecken versetzt. Was in Deutschland der Knecht Ruprecht ist unseren alpenländischen Nachbarn der Krampus. Stets in Begleitung des Nikolaus tritt die Schreckensgestalt auch gerne in Gruppen auf, um mit der Rute die unartigen Kinder zu bestrafen. Weitere Infos gibt’s bei Wikipedia.

Dem übelen Spuk überdrüssig will dieser Krampus endlich auch mal zu den Guten gehören. Ob’s gut geht…? Seht selbst:

Den, wie ich finde, sehr netten Soundtracks könnt ihr euch kostenlos downloaden:

Krampus and his Christmas Chorus

Link: Soundcloud

Der Krampus liebt natürlich Garage-Rock ebenso wie wir.

Merry Krampus from The Vandelles

Link: Facebook

Krampus-Postkarte_um_1900

 

Wunderschöner Indie-Pop, der Krampus taugt auch für Poesie.

Frankie A. – Krampus And The Cardinal

Link: Bandcamp

 

Dubstep darf natürlich auch nicht fehlen.

J Dubious – Krampus

Link: Soundcloud

Ob das schon der letzte heiße Hipster-Scheiß ist oder doch einfach nur schöner Trash? Keine Ahnung. Nach eigenen Angaben macht die Band Soft-Porn-Pop. Kein Scherz! Na dann, dem Krampus wird’s gefallen.

Actually Huizenga – Krampus Christmas (Stream only)

Link: Facebook

 

Akkustischer Darkwave, holla die Waldfee…. das hat was! Das einzige taugliche deutschsprachige Lied, welches dem Winterdämon gewidmet wurde.

Unto Ashes – Krampusnacht (For Krampus the Christmas Demon) (Stream only)

Link: Bandcamp

 

Let’s swing the Krampus…

Krampus Songs – Krampus Miser (Stream only)

vom Tell ‚em Steve​​-​​Dave X​​-​​Mas 2013 Podcast

Link: Bandcamp

 

Wo wir schon beim Thema „naughty“ sind, hier findet ihr eine Auswahl entsprechender Krampus-Karten.

Heads on Sticks – Krampus Truck (GT)

aus dem Weihnachtalbum PTLK vs GRPTPS: Naughty Party Anthems (free on Bandcamp).

 

 

Schon schräger Drama-Folk-Pop und der Krampus tanzt vor Freude.

Dr. Something – Der Krampus Kommt

Link: Bandcamp

Da hab ich doch tatsächlich einen sehr feinen Krampus-Song übersehen, zum Glück gibt’s Stubby und noch mehr zum Glück, kann er doch nicht vom Bloggen lassen und meldet sich immer wieder aus dem Winterschlaf zurück.

AAIIEE – Krampus is an Evil Man

Link: Green Monkey Records

[line]

Auch in Kanada ist der Krampus kein Unbekannter. Les Barons haben ihm eine feine EP gewidmet.

Les Barons – Xmas with Krampus (Stream only)

Link: Xmas with Krampus EP auf Bandcamp

[line]
Krampus1_by_HauntingVisionsStock

Zugegeben, ich habe euch sehr viele Death Metal und Grind Core Tracks vorenthalten. Ich hoffe, diese kleine Auswahl an Krampusliedern gefällt euch und vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr mehr deutschsprachige Weihnachtslieder für den fürchterlichen Gesellen für euch.

Viel Spass damit!

DifferentStars

Ein Gedanke zu „Gruß vom Krampus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.