Schatzkästchen 5: My Brightest Diamond – Ceci est ma main

2014 war ein musikalisch wirklich wunderbares Jahr und doch darf das natürlich nicht als Ausrede dienen, weshalb das Album This Is My Hand von My Brightest Diamond nicht mehr Beachtung erhalten hat. Der unter dem Projektnamen My Brightest Diamond wirkenden US-Singer-Songwriterin Shara Worden ist mit dieser Platte nicht weniger als die Versöhnung von Herz, Hirn und künstlerischem Wagemut mit dem Pop gelungen. Wohl auch deshalb erscheint es mir konsequent, dass Worden nicht einfach traditionellen Vermarktungsmustern folgt. Ihren verqueren Zugang zum Pop bringt sie dadurch zum Ausdruck, dass sie nun einige Monate nach der Veröffentlichung keineswegs der unzeitgemäßen Praxis der Single-Auskopplung folgt, sondern kurzerhand dem Titeltrack This Is My Hand eine Version in französischer Sprache spendiert. Zur Originalfassung fielen mir anlässlich der Albumveröffentlichung folgende Worte ein: „Die Wurzeln von Existenz und Antrieb wurden im Pop selten klarer konturiert. Wie Synthies, Percussion und Bläserfanfaren im dezenten Zusammenspiel dem Song zusätzliche Dichte und unwiderstehliche Dringlichkeit verleihen, das funktioniert schlicht überwältigend.“ Auch das nun vorliegende frankophile Resultat Ceci est ma main begeistert. Wohl weil es dem Stereotyp entgegenwirkt, wonach US-amerikanische Künstler mit Fremdsprachen auf Kriegsfuß stehen. Textlich zeigt auch diese Fassung die Tendenz zur schonungslosen Bestandsaufnahme: „Ceci est ma forme, ceci est mon moule. Ceci est mon âge, ceci est ma charpente. Ceci est mon esprit, ceci est ma voix. Ceci est mon coeur, ceci est mon choix.“ Worden versprüht einmal mehr souveräne Eleganz und Charakterlichkeit, verstärkt dabei die kammermusikalische Note. Wem im letzten Jahr diese großartige Platte durch die Lappen ging, hat mit Ceci est ma main einen formidablen Einstieg in die Großartigkeit einer Shara Worden. Wer My Brightest Diamond ohnehin schon seit Jahr und Tag schätzt, findet in diesem Lied einen weiteren Grund zur Huldigung. Es gilt: Ceci est ma main ist ein Fall fürs Schatzkästchen!

Konzerttermine:

18.02.2015 Zürich (CH) – Bogen F
19.02.2015 Dudingen (CH) – Bad Bonn

Links:

Offizielle Homepage

My Brightest Diamond auf Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.