In der Mache 1: Sofia Talvik

Unsere neue Rubrik „In der Mache“ will auf anstehende Projekte wie Alben und Tourneen hinweisen, auf Vorhaben, die noch nicht per Pressetext einmal um den Erdball getragen wurden. „In der Mache“ lädt zur Vorfreude ein.

fia3
Photo Credit: Jonas Westin

Die Schwedin Sofia Talvik präsentiert sich als untypische Vertreterin der skandinavischen Singer-Songwriterinnen-Zunft. Das kopflastig-verhuschte, düstere Element ist nämlich ihre Sache nicht. Talviks Storytelling wirkt vielfach nordamerikanischen Traditionen verpflichtet, wie auch ihr Faible für Country-Einflüsse belegt. Diese Liedermacherin zieht sich nicht ins Schneckenhaus instabiler Emotionalität zurück, sie scheint immer unterwegs, mit einer natürlichen Neugier für Land und Leute gesegnet. Auch aufgrund dieser Attitüde ist sie gern gesehener Gast auf diesem Blog. Ihre Lieder haben das gewinnende Etwas, einen Charme, dem man gerne verfällt, ob er sich nun in folkiger oder poppiger Manier zeigt. Dieser Tage nun hat Talvik ihr neuestes Album Big Sky Country angekündigt – und eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um all das Tamtam um eine Platte herum zu finanzieren. Big Sky Country ist für den April dieses Jahres angekündigt und bis dahin ist noch die ganze Ochsentour zu bewältigen: Mixing, Mastering, Artwork, Musikvideo, Presswerk – und natürlich Promotion. Wer dieser begabten, sympathischen Sängerin etwas Gutes tun möchte, kann sich an der Finanzierung auf PledgeMusic beteiligen. Die bereits vorliegende erste Hörprobe, der Titeltrack Big Sky Country nämlich, nimmt Bezug auf Talviks ausgiebige Touren durch die USA. Es ist ein rastlos-schönes Lied, dass sich auf die Reise durch viele, viele Bundesstaaten begibt und auch on the road immer die Sehnsucht nach Zuhause im Herzen trägt. Das berührt mich sehr und darum hoffe ich auch, dass Talviks Schwarmfinanzierung von Erfolg gekrönt ist. Ich drücke beide Daumen – und blicke voll Vorfreude dem April entgegen.

Konzerttermine:

19.02.2015 Leipzig – Frauenkultur Leipzig
26.02.2015 Neuss – Schwan Restaurant
04.03.2015 Zwickau – Alter Gasometer
05.03.2015 Chemnitz – EXIL Restaurant & Theaterclub
06.03.2015 Röderau – Kirche Röderau
09.04.2015 Duisburg – Ungleich
10.04.2015 Homburg – Mandy’s Lounge
11.04.2015 Solingen – Pub Tom Bombadil

Links:

Offizielle Homepage

Sofia Talvik auf Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.