Schlaglicht 18: Small Feet

Ich plaudere keine streng geheime Lebensweisheit aus, wenn ich meine Beobachtung preisgebe, wonach die bescheidensten Menschen oft mehr Talent haben als Großkotze. Wenn sich also ein Musiker den Namen Small Feet verpasst, scheint die Chance groß, dass er vom Können her eigentlich auf großem Fuß lebt. Mastermind Simon Stålhamre hat mich bereits 2013 mit der EP Liar Behind The Sun beeindruckt, damals fasste ich mein Staunen so zusammen: „Filigraner Folk samt einer hohen, zärtlichen Stimme entblößen eine Verletzlichkeit, die geradezu sakral auf den Hörer niederhallt.“. Für August gibt es endlich, endlich ein Albumdebüt namens From Far Enough Away Everything Sounds Like The Ocean zu vermelden, bereits vorab darf man sich den Song All And Everyone zu Gemüte führen. Und dieser ist im Vergleich zur EP nochmals altmodischer ausgefallen. Das Trio Small Feet taucht bei diesem neuen Song tief in die Sechziger ein, könnte auf jener Zeitreise locker die Vorgruppe von The Byrds geben. Oder gar bei Woodstock für gute Laune sorgen. All And Everyone ist ein fröhlich vor sich pfeifender Track, der das unstete Sein der Hippie-Epoche prima einfängt. Die B-Seite der Single, der Song One At The Helm, gestaltet sich als getragene Ballade mit Anleihen beim Chamber Folk. Beide Lieder sind sehr gelungen, lassen Vorfreude auf die anstehende Platte aufkommen. Welch Potential in diesem Werk stecken könnte, gibt speziell die bereits erwähnte – und nochmals ans Herz gelegte – EP aus 2013 preis. Stålhamres Small Feet sind ein veritabler Glücksfall, geradezu ein Geschenk für Musikenthusiasten. Dieser Indie-Folk-Pop ist erbaulich, ohne erbaulich sein zu wollen. Ach, welch Bescheidenheit!

fromfarenough_cover

Far From Enough Away Everything Sounds Like The Ocean erscheint am 21.08.2015 auf Control Freak Kitten. Die Single All And Everyone erscheint am 03.07.2015.

Links:

Offizielle Homepage

Small Feet auf Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.