Schatzkästchen 32: Søren Juul – Ambitions


Soren Juul – Ambitions on MUZU.TV.

Gestern habe ich etwas gelesen, was mich doch einigermaßen gestört hat, nämlich das Pamphlet Why Your Music Is Worthless (And How To Sell It Anyway), welches sich als Plädoyer für Crowdfunding versteht, nicht jedoch ohne zuvor, Musikern sämtliche Illusionen nehmen zu wollen („The supply of music is so huge and so vastly outstrips the demand for it that the price has collapsed to almost zero.“). Aber kann oder muss oder soll man Kunst, im konkreten Falle die Musik, wirklich nach den Kriterien von Angebot und Nachfrage beurteilen? Oder ist es nicht so, dass die Masse gar keine so entscheidende Rolle spielt? Die Qualität zählt letztlich. Es gibt übrigens auch Millionen Weine – und trotzdem genug edle Tropfen, um die sich Liebhaber reißen. Einen solchen Tropfen habe ich im musikalischen Weinkeller des Bloggerkollegen Nicorola entdeckt. Der Däne Søren Juul hat Anfang des Monats eine kleine feine, selbstbetitelte EP veröffentlicht. Speziell den Song Ambitions sollte man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Ambitions hat eine folkig-balladeske Grundstimmung, die im Verlauf zu sachtem Pop mit elektronischen Sprengseln mutiert. Der Song scheint vor allem zu Beginn in wunderbarem Schweben begriffen, ehe er sich im Verlauf erdet und munter durch die Landschaft hüpft. Juul kreiert einen behutsamen, introspektiven Sound, der in seiner warmen Nachdenklichkeit mit jedem Hördurchlauf gewinnt. Diese Stimmung lässt sich ebenfalls auf die restlichen Lieder der EP übertragen. Auch der Track Soulseeker gefällt, wenngleich Søren Juul ab und an aufpassen muss, wenn er hohe Töne anstimmt. Da verliert sein Vortrag an Klarheit, zittert dahin. Trotzdem gilt: Hoffentlich werden wir von diesem Dänen bald in Albumlänge hören. Bis dahin wandert Ambitions in mein Schatzkästchen!

sørenjuul_ep

Die EP Søren Juul ist am 04.09.2015 auf 4AD erschienen.

Links:

Offizielle Homepage

Søren Juul auf Facebook

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.