Meine liebsten Songs 1975-2015

lieblingsalben_cover

Unlängst habe ich ja bereits meine Lieblingsplatten von 1975 bis 2015 vorgestellt, heute versuche ich nun jedem Jahr ein bis zwei Lieder, die ich irgendwann einmal überaus gerne gehörte habe, zuzuordnen. Das ist nicht immer leicht, bei manch Jahren könnte ich locker 10 feine Lieder nennen, in anderen Jahren komme ich mit Ach und Krach auf einen Track, der mir etwas bedeutet. Wie schon bei meinen Lieblingsalben lässt sich auch hier nicht verheimlichen, dass ich eine treue Seele bin. Wenn mir eine Band gefällt, dann gibt es oft gleich mehrere Songs, die mir zu Herzen gehen. Ebenfalls auffällig ist wohl der Umstand, dass bis in die Neunziger hinein die Tracks oft Klassiker sind, während die Auflistung danach auch unbekanntere Lieder inkludiert. Ich erkläre mir das so, dass es eben doch einen Unterschied macht, ob man eine musikalische Epoche selbst erlebt hat – oder eben nur legendäre Hits tradiert bekommt. Kurzum, vielleicht ist ja das eine oder andere Lied dabei, dass der werte Leser noch nicht kennt, aber kennenlernen möchte. Zu diesem Zweck findet sich am Ende eine Spotify-Playlist. Viel Vergnügen beim Stöbern!

1975

Pink Floyd (Großbritannien) – Wish You Were Here

1976

Joni Mitchell (Kanada) – Amelia

1977

Queen (Großbritannien) – We Will Rock You

1978

Bruce Springsteen (USA) – Racing in the Street

1979

Throbbing Gristle (Großbritannien) – What a Day

1980

Tom Waits (USA) – Jersey Girl

1981

Queen & David Bowie (Großbritannien) – Under Pressure

1982

Miles Davis (USA) – Jean-Pierre
Bruce Springsteen (USA) – My Father’s House

1983

Violent Femmes (USA) – Blister in the Sun
Paul Simon (USA) – Think Too Much (b)

1984

Bruce Springsteen (USA) – Glory Days

1985

Dire Straits (Großbritannien) – Why Worry

1986

Paul Simon (USA) – The Boy in the Bubble
The Smiths (Großbritannien) – Bigmouth Strikes Again

1987
Cowboy Junkies (Kanada) – Blue Moon Revisited (Song for Elvis)
The Smiths (Großbritannien) – Girlfriend in a Coma

1988

Pet Shop Boys (Großbritannien) – Always On My Mind

1989

The Cure (Großbritannien) – Pictures of You

1990

Depeche Mode (Großbritannien) – Enjoy the Silence
Mazzy Star (USA) – Give You My Lovin‘

1991

U2 (Irland) – Tryin‘ to Throw Your Arms Around the World

1992

R.E.M. (USA) – Man on the Moon

1993

Mazzy Star (USA) – So Tonight That I Might See

1994

Beastie Boys (USA) – Sabotage
Element of Crime (Deutschland) – Weil du nicht da bist

1995

Björk (Island) – Army Of Me

1996

Mazzy Star (USA) – Rhymes of an Hour
Nick Cave and the Dirty Three (Australien) – Time Jesum Transeuntum Et Non Riverentum

1997

The Divine Comedy (Großbritannien) – If…
GusGus (Island) – Is Jesus Your Pal?

1998

U.N.K.L.E. (Großbritannien) – Lonely Soul
Herbert Grönemeyer (Deutschland) – Selbstmitleid

1999

Moby (USA) – Why Does My Heart Feel So Bad?
Tocotronic (Deutschland) – Let there be Rock

2000

Dirty Three (Australien) – I Offered It Up to the Stars & the Night Sky
Radiohead (Großbritannien) – The National Anthem

2001

Bonobo (Großbritannien) – Terrapin

2002
Johnny Cash (USA) – Hurt
The Flaming Lips (USA) – Do You Realize??
Trespassers William (USA) – Different Stars

2003

Placebo (Großbritannien) – Protège-Moi

2004

Kasabian (Großbritannien) – Club Foot
Blockhead (USA) – Sunday Seance

2005

Magnolia Electric Co. (USA) – The Dark Don’t Hide It
Babyshambles (Großbritannien) – Fuck Forever

2006

Placebo (Großbritannien) – Song to Say Goodbye

2007

Bruce Springsteen (USA) – Radio Nowhere

2008

Portishead (Großbritannien) – Magic Doors

2009

John Vanderslice (USA) – Too Much Time

2010

Clem Snide (USA) – I Got High

2011

Pursesnatchers (USA) – Mechanical Rabbits

2012

Wintersleep (Kanada) – Permanent Sigh
Xavier Rudd (Australien) – Spirit Bird

2013

Low (USA) – Just Make It Stop

2014

Wanda (Österreich) – Bologna
Dry The River (Großbritannien) – Vessel

2015

Radio Elvis (Frankreich) – Goliath

Und hier gibt es die Songs – sofern vorhanden – als Playlist auf Spotify:

SomeVapourTrails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.