Stream: Summer Camp – I Don’t Wanna Wait Til Christmas

Einer der schönsten neuen Weihnachtssongs des Jahres 2015 kommt von Summer Camp. Mit schwelgerischem Indie-Pop besingt das Duo die Sehnsucht eines Liebespaares, sich endlich wiederzusehen. Während es noch auf die Köpfe regnet, träumen die beiden davon, dass es endlich schneit und sie das Weihnachtsfest zusammen verbringen können.  Dass mich das Lied in diesem Jahr so besonders rührt, liegt nicht nur daran, dass zu Beginn unserer Beziehung der werte Herr SomeVapourTrails und ich 1000 km von einander entfernt lebten und wir das erste Weihnachtsfest auf Skype gefeiert haben. Das war 2007 und 2008 feierte wir zum erstenmal Weihnachten zusammen  in Berlin in der gemeinsamen Wohnung. Dass dies so einfach ging, ist auch dem Umstand geschuldet, dass es so ziemlich egal ist, ob jemand einen deutschen oder österreichischen Pass hat. Wir können immer ohne ausländerrechtliche Probleme einfach so ins Nachbarland ziehen. Ganz anders geht es den Menschen, die in den letzten Monaten zu uns geflüchtetet sind. Viele mussten ihre geliebten Menschen zurück lassen, in der Hoffnung diese baldmöglichst nachholen zu können. Dies wird kaum in diesem Jahr zu Weihnachten möglich sein. Und wenn unsere Bundesregierung das Asylrecht weiter massakriert wohl auch nicht im folgenden Jahr. So schießen mir wirklich jedes Mal, wenn ich diesen wunderschönen Song anspiele die Tränen in die Augen. Weil ich weiß, wie es ist, den Liebsten zu vermissen und weil ich weiß, dass es für so viele Menschen in unserem Land kaum Hoffnung gibt.

Bisher gibt es in diesem Jahr mit “Surviving Christmas” von Sondre Lerche & Jherek Bischoff nur einen einzigen Christmas Song, der sich explizit mit den zu uns geflüchteten Menschen beschäftigt, aber vielleicht muss es auch keine extra Flüchtlingssong sein, Liebe und Sehnsucht sind universell und nicht an Nationalitäten, Ethnien oder Hautfarben gebunden.

I Don’t Wanna Wait Til Christmas ist auf der Christmas EP erschienen und neben Here Again und Done With Christmas, einer von drei neuen Original Christmas Songs.

Summer Camp Christmas EP

Summer_Camp_Christmas_EP_

Tracklist:

  1. I Don’t Wanna Wait Til Christmas
  2. Here Again
  3. Done With Christmas
  4. Christmas Wrapping
  5. Last Christmas

Link: Summer Camp

DifferentStars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.